Winter on the Rosswald

Winter holidays on the sun terrace

The Rosswald ski area in the Valais is a popular winter sports resort for families. Zu überzeugen vermag die wunderbare Aussicht über die Alpen. The holiday flats are usually located directly on the ski slope and allow for convenient ski in / ski out days. Children learn to make their first turns in the snow or improve their technique at the Swiss Ski and Snowboard School. In the Kidspark with magic carpet directly at the mountain station, the first exercises in the stem arch are possible. The winter hiking trails lead through the snow-covered landscape, which can be explored with friends or family.

The Rosswald is a good value skiing area. Guests can shop on site at the grocery shop and rent their ski equipment at one of the sports shops. There are several restaurantsalong the ski slope.

With its 25 kilometres of pistes in the difficulty levels blue, red and black, the Rosswald is manageable. Winter sports enthusiasts can take the Saflisch double lift to Fleschboden and venture downhill here or choose the next stirrup lift to Kläna. The Stafellift, which transports winter sports enthusiasts to 2,600 metres above sea level, provides variety. Afterwards, a wide black piste awaits you for the descent. Anyone who skis on the Rosswald knows how to appreciate the stirrup lifts. Because every metre on the snow counts. You can relax body and soul on the numerous sun terracesin the restaurants and chalets.

Skifahren auf Rosswald im Wallis

Ski and Snowboard

The Rosswald is a varied ski area with great panoramic views. Four ski lifts at 2,600 metres, 25 kilometres of best prepared pistes make every ski day an experience. The snow experience begins right in front of the holiday home.

Sledging

Take the cable car from the Ried-Brig valley station up to Rosswald. At the top you have to choose one of the two starting points: a toboggan run starts directly at the mountain railway and leads towards the Resti. For the start of the second toboggan run, a 10-minute ascent is first necessary. At the edge of the ski slope you climb up with your sledge to the restaurant car park. There the fast-paced toboggan ride towards Riedalpji begins. The sledding trails cross each other after a few bends and lead down to the Ried-Brig valley station. Suitable sledges can be rented at Sportshop Schirli and Sport Mode Central. You can find out whether the sledging piste is open on the piste map.

Schlitteln & Schlittenabfahrt Rosswald
Ski- und Snowboarschule Rosswald

Rosswald Ski School

The Swiss Ski and Snowboard School Rosswald offers courses in group and private lessons. In the high season, the ski school organises a torchlight descent for all guests once a week. An evening snowshoe hike with a fondue is also on the programme. The guest race for ski school participants takes place on Thursdays. On Friday, the children look forward to warming up with Snowli.

Snowshoeing

Snowshoeing, this gentle walking through deep snowy winter worlds, has become a trend. The peaceful silence in the woods invigorates body and soul. So it’s a good thing that the Rosswald has numerous secluded paths.

Winterwandern und Schneeschuhlaufen auf Rosswald
Sportgeschäfte und Vermietung Rosswald

Shops and rental

Save yourself the hassle of transporting your equipment! In the Sport Mode Central and Sport Shop Schirli on the Rosswald, you can rent sports equipment quickly and conveniently on site.
In the Magusiigrocery shop you will find everything for daily use, fresh bread and fine Valais specialities.

Paragliding

Take off once and fly silently through the beautiful Valais mountains. In winter (December-April) the paraglidersfly daily on request on the Rosswald. The startwith the skis or snowboard is easy to master even for beginners after a few short instructions. This is followed by a flight over mountains and the slopes of the ski area. The calm winter air makes the flighta pleasure, as hardly any turbulence is to be expected.

Gleitschirmfliegen Winter Rosswald

Winter auf dem Rosswald

Winterferien auf der Sonnenterrasse

Das Walliser Skigebiet Rosswald ist ein beliebter Wintersportort für Familien. Zu überzeugen vermag die wunderbare Aussicht über die Alpen. Die Ferienwohnungen liegen in der Regel direkt an der Skipiste und ermöglichen bequeme Ski In / Ski Out Tage. Die Kinder lernen in der Schweizer Ski- und Snowboardschule die ersten Kurven im Schnee zu ziehen oder ihre Technik zu verbessern. Im Kidspark mit Zauberteppich direkt bei der Bergstation sind die ersten Übungen im Stemmbogen möglich. Die Winterwanderwege führen durch die verschneite Landschaft, die mit Freunden oder der Familie erkundet werden können.

Der Rosswald ist ein preiswertes Skigebiet. Gäste können vor Ort im Lebensmittelgeschäft einkaufen und in einem der Sportgeschäfte ihre Skiausrüstung mieten. Es sind verschiedene Restaurants an der Skipiste zu finden.

Mit seinen 25 Pistenkilometern in den Schwierigkeitsgraden blau, rot und schwarz ist der Rosswald überschaubar. Wintersportler gelangen mit Doppellift Saflisch zum Fleschboden und können hier die Abfahrt wagen oder den nächsten Bügellift auf die Kläna wählen. Für Abwechslung sorgt der Stafellift, der die Wintersportler auf 2’600 Meter über Meer transportiert. Es wartet anschliessend eine breite schwarze Piste für die Abfahrt auf dich. Wer auf dem Rosswald skifährt, weiss die Bügellifte zu schätzen. Denn jeder Meter auf dem Schnee zählt. Entspannen kannst du Körper und Geist auf den zahlreichen Sonnenterrassen in den Restaurants und Chalets.

Skifahren auf Rosswald im Wallis

Ski und Snowboard

Der Rosswald ist ein abwechslungsreiches Skigebiet mit toller Panoramaaussicht. Vier Skilifte auf 2’600 Meter, 25 bestpräparierte Pistenkilometer machen jeden Skitag zu einem Erlebnis. Das Schneeerlebnis beginnt direkt vor dem Ferienhaus.

Schlittenfahren

Mit der Gondelbahn geht’s ab Ried-Brig Talstation hoch auf Rosswald. Oben musst du dich für einen der zwei Startpunkte entscheiden: eine Schlittelpiste startet direkt bei der Bergbahn und führt Richtung Resti. Für den Start der zweiten Schlittelpiste ist zuerst ein 10-minütiger Aufstieg nötig. Am Rand der Skipiste steigst du mit deinem Schlitten hoch bis zum Restaurant Parkplatz. Dort beginnt die rasante Schlittenfahrt Richtung Riedalpji. Die Schlittelwege queren sich nach einigen Kurven und führen auf einer Strecke hinunter zur Talstation Ried-Brig. Passende Schlitten können im Sportshop Schirli und im Sport Mode Central gemietet werden. Ob die Schlittelpiste offen ist, kannst du dem Pistenplan entnehmen.

Schlitteln & Schlittenabfahrt Rosswald
Ski- und Snowboarschule Rosswald

Skischule Rosswald

Die Schweizer Ski- und Snowboardschule Rosswald bietet Kurse im Gruppen- und Privatunterricht an. In der Hochsaison organisiert die Skischule einmal pro Woche eine Fackelabfahrt für alle Gäste. Auch eine abendliche Schneeschuhwanderung mit Fondueplausch steht auf dem Programm. Das Gästerennen für die Skischulteilnehmer findet jeweils am Donnerstag statt. Am Freitag freuen sich die Kinder auf das Aufwärmen mit Snowli.

Schneeschuhlaufen

Schneeschuhlaufen, dieses sanfte Gehen durch tiefverschneite Winterwelten, ist zu einem Trend avanciert. Die friedliche Stille in den Wäldern kräftig Körper und Seele. Da trifft es sich gut, dass der Rosswald zahlreiche lauschige Pfade kennt.

Winterwandern und Schneeschuhlaufen auf Rosswald
Sportgeschäfte und Vermietung Rosswald

Shops und Vermietung

Erspare dir den mühsamen Transport deiner Ausrüstung! In den Geschäften Sport Mode Central und Sport Shop Schirli auf dem Rosswald kannst du Sportartikel schnell und bequem vor Ort mieten.
Im Lebensmittelgeschäft Magusii findest du alles für den täglichen Gebrauch, frisches Brot und feine Walliser Spezialitäten.

Gleitschirmfliegen

Einmal abheben und geräuschlos durch die wunderschöne Walliser Bergwelt fliegen. Im Winter (Dezember-April) fliegen die Gleitschirme täglich auf Wunsch auf dem Rosswald. Der Start mit den Skiern oder dem Snowboard ist nach ein paar kurzen Instruktionen auch für Anfänger einfach zu bewältigen. Es folgt ein Flug über Berge und die Pisten des Skigebietes. Die ruhige Winterluft lässt den Flug zum Genuss werden, da kaum Turbulenzen zu erwarten sind.

Gleitschirmfliegen Winter Rosswald